kleine Bauanleitung zu unserer Wurfkiste

 

Einen ganz lieben Dank an meinen Mann :-)

Er hat diese wunderschöne Wurfbox für unsere Abby gebaut.

Auf der Bodenplatte von 80 cm Länge x 50 cm Tiefe, wurden alle weiteren Teile aufgebaut! Die Höhe der Wurfkiste beträgt 50 cm.

So sah der Urzustand unserer Wurfkiste aus ...

 

Hier die Auflistung der benötigen Bretter zum Bauen der Wurfkiste:

Die Bretter bestehen aus Leimholz Fichte/Tanne und sind 16 mm dick.

Sie wurden miteinander verschraubt. Wer Geduld hat und keine Schraubenköpfe sehen möchte, kann aber auch alles miteinander verleimen.

Damit die vorderen Bretter flexibel gesteckt werden können, haben wir als "Führungsschienen" Holzleisten (14x14 mm) aufgeleimt. Links und rechts doppelt, unten reicht natürlich eine. Die untere Leiste haben wir eher aus ästhetischen Gründen angebracht.

Maße Verwendung Bearbeitung
100x50 für beide Seitenwände halbieren auf je 50 x 50 cm
80x50 Grundplatte  
80x50 Rückwand kürzen um die Dicke der Seitenwände
80x40 breites Frontbrett mit Öffnung

kürzen um Dicke der Seitenwände; kürzen auf 35 cm Höhe; Rundung mittels Schablone anzeichnen u. mit Stichsäge aussägen

80x20 schmales Frontbrett

kürzen um Dicke der Seitenwände, kürzen auf 15 cm Höhe

80x20 Deckel - hinteres festes Brett  
80x30 Deckel - Klappe verbunden mit hinterem Brett - mittels zwei kleinen Scharnieren

Zum Schluss wurde die Wurfkiste zweimal mit einer weißen Farblasur gestrichen. Nach dem Trocknen des ersten Anstriches muss mit feinem Schleifpapier die Holzoberfläche geglättet werden. Danach folgt der zweite Anstrich. Die Oberfläche ist somit geschützt gegen leichte Verschmutzungen.

Die Farbe ist wasserverdünnbar, für den Innenraum geeignet und für die Miezis unschädlich. Auch bei dem Leim sollte man darauf achten, dass er lösemittelfrei ist.

Die Front ist variabel. Die Bretter können herausgenommen und beliebig platziert werden, je nach Bedarf bzw. Alter der Kitten.

Die Wurfbox kann von oben geöffnet werden. Der Deckel ist zweigeteilt. Das hintere Brett vom Deckel ist festsitzend, mit den Maßen von 80x20 cm. Das vordere Brett misst 80x30 cm und ist klappbar.

Hier sehen Sie weitere Möglichkeiten, die vorderen Bretter der Wurfbox so zu variieren, um allen Bedürfnissen der Katzenmama und den Babys, gerecht zu werden:

Nun hoffen wir, dass unserer Abby und ihren Babys diese hübsche Wurfkiste auch gefällt und sie sich darin wohlfühlen.

Aktuelles

24.04.2017

Unseren werdenden Mamis geht es super gut. Abby ihr Bäuchlein hat schon mega zugenommen und seit gestern stupsen die Babys schon bei der Mama an die Bauchdecke. Das ist so ein schönes Gefühl, die kleinen heranwachsenden Lebewesen zu spüren. Bei Abby dauert es bis zur Geburt nur noch 3 Wochen.

Auch das Bäuchlein von unserer Bella ist schon zu spüren, zwar noch nicht so sehr zu sehen, aber sie hat ja auch noch fünf Wochen vor sich.

Es liegt noch eine aufregende Zeit vor uns ...

 

Mehr unter Wurfplanung

Ariah zur Bewertung beim Richter

23.04.2017

Wir waren am Samstag mit unseren beiden, Ariah und Lando, zur Katzenausstellung in Ronneburg und haben natürlich wieder tolle Bewertungen erhalten!

Mehr dazu, klickt auf das Foto!

21.04.2017

Wir sind überglücklich, denn wir erwarten nun zwei Würfe im Mai.

Mehr unter Wurfplanung!

 

Bei Interesse bitte rechtzeitig per Mail oder Telefon melden!

 

Abgabeinfos zu unseren Kleinen bitte vorher beachten!

Überlegungen vor der Anschaffung unserer Kleinen!

Es gibt so viel Interessantes zu bestaunen ...

12.04.2017

All unsere Lieblinge erfreuen sich bester Gesundheit und sind jeden Tag begeistert, wenn sie auf unserem Grundstück umherstreifen können, Käfer zu fangen oder Schmetterlingen hinterher zu rennen.

Klickt auf das Foto, um mehr zu sehen!

Enzo mit 6 Jahren

12.04.2017

Unsere beiden Lieblinge, Enzo & Elvis, sind nun schon mittlerweile 6 Jahre und freuen sich, endlich wieder im Grünen zu spielen und zu toben.

Schöne Fotos von beiden hochgeladen, klickt auf das Foto!

Ch. Lando vom Mägdebrunnen, 1 Jahr jung

12.04.2017

Unser lieber Lando, der hoffentlich bald zweifacher Papa im Mai wird ... wir lassen uns überraschen!

Neue Fotos von ihm hochgeladen!

08.04.2017

Auch dir liebe Abby, alles alles Liebe und Gute zu deinem 4. Geburtstag.

Wir wünschen die viel Gesundheit und für deine bevorstehende Geburt im Mai, alles erdenklich Gute.

Wir haben dich ganz ganz lieb :-)

02.04.2017

Herzlichen Glückwunsch Enzo & Elvis zu eurem 6. Geburtstag!

Wir wünschen euch alles alles Liebe, ganz viel Gesundheit und ein wunderschönes Leben bei uns. Ihr sorgt für die Harmonie unter den Mädchen, gebt und bekommt viel Kuscheleinheiten zurück, seid immer zum Spielen gut aufgelegt, ihr vernachlässigt niemanden, ihr seid einfach die Besten!

Es ist so unsagbar schön, euch bei uns zu haben, unsere beiden Lieblinge Enzo & Elvis!!!

26.03.2017

Wir hatten gestern einen tollen und erfolgreichen Ausstellungstag mit vielen netten Besuchern und auch schon die ersten Gespräche mit den neuen Eltern, für unsere kommenden kleinen Babys, geführt.

 

Auch erschienen wir in der Freien Presse Chemnitz!!!

Klickt auf unser Foto und ihr erfahrt mehr über diese tolle Ausstellung!

Choco, Cassy & Cirah

08.03.2017

Happy Birthday ihr kleinen Lieblinge!

Vor einem Jahr habt ihr das Licht der Welt erblickt und seid mittlerweile zu tollen und wunderschönen Birmchen herangewachsen, dank eurer lieben Eltern :-)

Wir wünschen euch ein langes und tolles Katzenleben in eurem schönen Zuhause!

Choco mit 1 Jahr & Aliano mit 2 Jahren und 9 Monaten

05.03.2017

Wir haben wieder wunderschöne Fotos aus dem neuen Zuhause erhalten. Es ist immer eine Freude, unsere kleinen Lieblinge so toll aufwachsen zu sehen. Vielen lieben Dank für die Fotos!

Fotogalerie im neuen Zuhause!

18.10.2016

Unsere Babys sind alle ausgezogen und somit in unsere Wurfgalerie umgezogen!

Klickt auf das Foto, um alle Fotos noch einmal anzuschauen!

Birgit & Marko Fischer

07338 Kaulsdorf

Handy: 0176/57872220

Mail: saalebirmchen.fischer@gmail.com

 

Kontaktformular >> hier klicken <<

 

Wir sind auch in Facebook anzutreffen!

Klickt auf das Foto!

Besucherzähler kostenlos

Homepage online seit August 2012.

Counter aktiv seit 24.05.2013

Fotos auf Flickr - Klick auf das Bild