kleine Bauanleitung zu unserer Wurfkiste

 

Einen ganz lieben Dank an meinen Mann :-)

Er hat diese wunderschöne Wurfbox für unsere Abby gebaut.

Auf der Bodenplatte von 80 cm Länge x 50 cm Tiefe, wurden alle weiteren Teile aufgebaut! Die Höhe der Wurfkiste beträgt 50 cm.

So sah der Urzustand unserer Wurfkiste aus ...

 

Hier die Auflistung der benötigen Bretter zum Bauen der Wurfkiste:

Die Bretter bestehen aus Leimholz Fichte/Tanne und sind 16 mm dick.

Sie wurden miteinander verschraubt. Wer Geduld hat und keine Schraubenköpfe sehen möchte, kann aber auch alles miteinander verleimen.

Damit die vorderen Bretter flexibel gesteckt werden können, haben wir als "Führungsschienen" Holzleisten (14x14 mm) aufgeleimt. Links und rechts doppelt, unten reicht natürlich eine. Die untere Leiste haben wir eher aus ästhetischen Gründen angebracht.

Maße Verwendung Bearbeitung
100x50 für beide Seitenwände halbieren auf je 50 x 50 cm
80x50 Grundplatte  
80x50 Rückwand kürzen um die Dicke der Seitenwände
80x40 breites Frontbrett mit Öffnung

kürzen um Dicke der Seitenwände; kürzen auf 35 cm Höhe; Rundung mittels Schablone anzeichnen u. mit Stichsäge aussägen

80x20 schmales Frontbrett

kürzen um Dicke der Seitenwände, kürzen auf 15 cm Höhe

80x20 Deckel - hinteres festes Brett  
80x30 Deckel - Klappe verbunden mit hinterem Brett - mittels zwei kleinen Scharnieren

Zum Schluss wurde die Wurfkiste zweimal mit einer weißen Farblasur gestrichen. Nach dem Trocknen des ersten Anstriches muss mit feinem Schleifpapier die Holzoberfläche geglättet werden. Danach folgt der zweite Anstrich. Die Oberfläche ist somit geschützt gegen leichte Verschmutzungen.

Die Farbe ist wasserverdünnbar, für den Innenraum geeignet und für die Miezis unschädlich. Auch bei dem Leim sollte man darauf achten, dass er lösemittelfrei ist.

Die Front ist variabel. Die Bretter können herausgenommen und beliebig platziert werden, je nach Bedarf bzw. Alter der Kitten.

Die Wurfbox kann von oben geöffnet werden. Der Deckel ist zweigeteilt. Das hintere Brett vom Deckel ist festsitzend, mit den Maßen von 80x20 cm. Das vordere Brett misst 80x30 cm und ist klappbar.

Hier sehen Sie weitere Möglichkeiten, die vorderen Bretter der Wurfbox so zu variieren, um allen Bedürfnissen der Katzenmama und den Babys, gerecht zu werden:

Nun hoffen wir, dass unserer Abby und ihren Babys diese hübsche Wurfkiste auch gefällt und sie sich darin wohlfühlen.

Aktuelles

E - Wurf & F - Wurf

15.06.2017

Unsere kleine Rasselbande zusammen mit klein Fino.

Mamas und Tante Ariah kümmern sich rührend um alle vier. Es ist richtig toll so eine Harmonie zu sehen.

Heute ist zum aller ersten Mal unser Elvis aufs Klöchen gegangen und sofort klein Ellyfee hinterher ... es wird langsam! Nur mit dem selbständigen Futtern ist hier noch nichts, denn Ersatzmama Bella hat ja auch noch eine Menge Milch übrig, wozu anstrengen, lach!

Hübsche Fotos von beiden Würfen hochgeladen!

Ellyfee & Elvis 29 Tage jung

11.06.2017

Heute war Fotoshooting angesagt und alle haben ihr Bestes gegeben.

Bei der Fürsorge der Großen, gedeihen unsere Kleinen ganz toll und die Zwerge werden immer mobiler.

Nur mit dem selbständigen Fressen habert es, sie mögen weder Brei noch Rindertatar ... da hat die Mama wohl noch zuviel Milch für ihre Babys. Warum sollen sich da die Kleinen beim Fressen anstrengen, wenn bei Mama noch reichlich Milch da ist, lach!

Süße Fotos hochgeladen!

Hier geht es zu den Videos unseres E - Wurfes!

Fino 11 Tage jung

11.06.2017

Auch von unserem kleinen Nesthäkchen gibt es ein paar Fotos. Um Fino wird sich rund um die Uhr, ob groß oder klein, ganz süß gekümmert. Er ist nie allein und wenn nur seine Halbgeschwister mit ihm schlafen, er hat immer ein warmes Nestchen zum Kuscheln.

Süßes Video von unserem Fino hochgeladen!

08.06.2017

Neues Video von unserem E - Wurf hochgeladen.

Die Kleinen werden immer mobiler und erkunden ihre neue Umgebung. Tante Ariah beobachtet das bunte Treiben, während Mama Abby sich eine Pause gönnt.

Mama Bella liegt im hinteren Teil des Tunnels und umsorgt ihren kleinen Fino, der liebevoll von allen behütet wird.

Aufsicht ist so immer gewährleistet, lach!

05.06.2017

NEUES ZUHAUSE GESUCHT!

Schweren Herzens suchen wir für unseren Lando ein neues und wunderschönes Zuhause.

Klickt auf sein Foto um mehr zu erfahren!

05.06.2017

Wurfplanung aktualisiert!

Bevor ihr bei uns anfragt, überlegt euch, ob so ein kleines Lebewesen auch zu euch passt!

 

Hier einige Anregungen dazu

Überlegungen vor einer Anschaffung!

 

Abgabeinfos zu unseren Kleinen beachten!

 

Auf Grund von Erfahrungen geben wir keine Kitten in Einzelhaltung.

 

Alle Liebhabertiere sind bis zum 6. / 7. Monat zu kastrieren und wir erhalten eine Kopie der Kastrationsbescheinigung. Dies wird vertraglich festgehalten.

Aris vd Saalebirmchen mit 2,5 Jahren

05.06.2017

Heute möchten wir uns für die vielen wunderschönen Fotos, aus unseren ehemaligen Würfen, ganz lieb bedanken.

Es ist immer so schön zu sehen, wie all unsere lieben Kleinen aufwachsen und in ihrem neuen Zuhause glücklich sind.

Wir danken den neuen Eltern dafür ganz sehr!

Klickt auf das Foto und ihr gelangt in die Fotogalerie!

Lando, Enzo & Elvis

13.05.2017

Alle drei Katerchen vereint ... sie kommen auch super gut miteinander aus ...

Alle genießen den täglichen Freigang und möchten abends gar nicht mehr rein ...

Klickt auf das Foto!

Enzo & Elvis unsere lieben Bärchen

01.05.2017

Von unseren beiden lieben Bärchen haben wir auch wieder wunderschöne Fotos hochgeladen.

Die beiden genießen jeden Tag aufs Neue, in der grünen Natur umherzustreifen und sich auszuruhen.

Klickt auf das Foto!

Birgit & Marko Fischer

07338 Kaulsdorf

Handy: 0176/57872220

Mail: saalebirmchen.fischer@gmail.com

 

Kontaktformular >> hier klicken <<

 

Wir sind auch in Facebook anzutreffen!

Klickt auf das Foto!

Besucherzähler kostenlos

Homepage online seit August 2012.

Counter aktiv seit 24.05.2013

Fotos auf Flickr - Klick auf das Bild