Hier erhaltet ihr ein Einblicke in unseren Züchteralltag ...

Wird von Zeit zu Zeit aktualisiert

18.03.2024

Jedoch gibt es auch nicht so schöne Neuigkeiten ... so wie es nun aussieht, hat unser Taro nicht erfolgreich unsere Bonny gedeckt. Mega schade ... ich hatte so gehofft auf diese Verpaarung. Diese Verpaarung wird es so nicht mehr geben, da unser Taro am Freitag vorfristig in sein neues Zuhause ziehen musste.

Im neuen Zuhause warteten schon zwei Kater auf Taro und bis jetzt sieht alles recht harmonisch aus. Wir hoffen auch, dass es so bleibt.

Es ist mit  Taro leider nicht so gelaufen, mit 1,5 Jahre kein Interesse an den Mädels gezeigt und dann ein Vierteljahr später zeigt er Interesse, deckte auch zuverlässig, aber leider nicht erfolgreich.

Potensein, heißt nicht gleichzeitig, erfolgreich decken. Taro hätte noch zwei, drei ... Mal decken können und hätte auch nicht erfolgreich sein können. Das weiß man leider alles nicht im Vorfeld.

Taro ist durch sein Potentsein so lautstark im Haus umhergelaufen und leider auch noch mit Markieren angefangen, dass es nervlich nicht mehr zu verkraften war.

Das Benji da noch so ruhig geblieben ist, ist recht erstaunlich. Zwei potente Kater im Haus halten ist schon ein Wagnis, auf Dauer nicht zu verkraften.

Naja, läuft zur Zeit nicht so, denn Dara sollte auch von Taro gedeckt werden, aber selbst Dara hat null Lust auf`s Rollen.

Da kann man nur sagen - die Natur, die Natur sie nimmt ihre eigenen Wege!

Dara wird jedenfalls von Benji gedeckt, sollte sie einmal rollig werden und bei Bonny liegt noch kein Plan vor. Die Enttäuschung liegt tief und muss nun neu Planen, wie es mit Bonny weitergeht. Das braucht ein wenig Zeit.

Mit Bonny müsste ich zum Fremddecken fahren und der nächste Kater liegt knapp über 300 km entfernt. Halt mit viel Aufwand und Stress verbunden, auch für Bonny. Bei ihr liegt die Zukunft noch offen, mal sehen in welche Richtung sie geht.

Nun wisst ihr erstmal Bescheid und sobald sich bei Bonny und Dara Neuigkeiten ergeben, werden sie hier auf der Homepage ersichtlich sein.

Wir feiern dieses Jahr unser 10 jähriges Bestehen der Saalebirmchen.

Ein wunderschöne Zeit mit unseren Saalebirmchen, ob mit unseren Zuchttieren oder unseren Kastraten, sie gehören einfach alle dazu.

Auch wenn einige tolle Zuchttiere in ein neues Zuhause ziehen mussten, da wir nicht alle behalten können, leider, und wir auch einen hohen Verlust in einem Jahr schmerzlich Tragen mussten, überwiegen die wunderschönen Momente und Zeiten unsere tolle Hobbyzucht.

Wir hoffen, dass wir weiterhin eine schöne und gesunde Zeit mit unseren Saalebirmchen haben.

Vielen Dank auch an meinen Mann für die wunderschönen Fotos all die Jahre, sonst würde die Homepage nicht so aussehen, wie sie jetzt ist und auch für sein Verständnis und Unterstützung für diese tollen Wesen, auch wenn es ein paar mehr sind, lach!

17.02.2023

Am Sonntag heißt es wieder Abschiednehmen, denn Randy und seine Mia werden im neuen Zuhause erwartet.

Für uns mit einem weinenden Auge, aber auch mit einem guten Gefühl, denn beide können nun ihren Ruhestand gemeinsam angehen und dafür haben wir ihnen ein schönes Zuhause ausgesucht. Die neuen Katzeneltern können es kaum noch erwarten, ihre beiden Schützlinge bei sich zu haben.

Wir hatten von Geburt an, wunderschöne Jahre mit Randy und Mia zusammen. Mia hat viele schöne Babys auf die Welt gebracht und hat damit neue Katzeneltern glücklich gemacht und unser Randy ist Papa von vielen wunderschönen Babys geworden. Er hat seine Aufgabe als Deckkater sehr ernst genommen und war zugleich ein ausgeglichener und ruhiger Schatz.

Dennoch müssen wir diesen Weg gehen, da wir leider nicht alle Zuchttiere behalten können.

Mia unser kleiner verrückter Wirbelwind, wird im neuen Zuhause ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, die sie gern nach ihrer Kastration einfordert und beide werden ausgiebige Spieleinheiten vom neuen Katzenpapa bekommen, denn er freut sich schon auf spielende Katzen.

Unser Randy wird in seiner neuen Umgebung zur Ruhe kommen, denn es werden ihm keine potenten Mädels vor der Nase herumspazieren, lach!

Wir wünschen unseren Lieblingen, Mia & Randy, alles erdenklich Gute in ihrem neuen Zuhause, vor allem viele viele gesunde und schöne Katzenjahre.

Wir haben euch lieb und danke für diese wunderschönen Jahre mit euch beiden.

09.02.2023

Bei den Saalebirmchen herrschte heute Früh schon pure Aufregung, denn für Ariah & Bella war der jährliche Checkup incl. Blutnehmen dran.

Ariah ahnt das immer, wenn sie in die Transportbox muss und schwupps war sie unter dem Tisch. Da fängt man schon einmal an zu schwitzen, lach. Aber es hilft ja nichts, ab ins Auto und los ging es zum 25 km entfernten Tierarzt.

So einigermaßen klappte das Blutnehmen, nur das es dann beiden zum Schluss richtig reichte.  Zuhause angekommen musste noch der Druckverband abgenommen werden, war bei Ariah recht schwierig, ich durfte nicht mehr in ihre Nähe. Katzenmama war keine Liebe mehr. Aber irgendwie haben wir auch das geschafft.

Danach ging es gleich weiter auf Arbeit, 20 km von Zuhause entfernt. Also heute schon einige km gefahren.

 

Morgen Früh geht es zeitlich genauso wieder los, denn unserem Schatz Randy steht seine Kastration bevor.

Wir wünschen unserem Schatz alles erdenklich Gute zu seiner bevorstehenden Kastration.

03.11.2022

Heute ein kleiner Einblick in den Züchteralltag der Saalebirmchen.

Möchte euch hiermit einmal hinter die Kulissen eines Züchters mitnehmen und euch gleichzeitig zeigen, wohin ein Teil der sogenannten "hohen" Kitteneinnahmen fließt.

Viele rechnen den Verkaufspreis mal die Anzahl der Kitten und meint, mega viel Geld.

Aber davon wird unsere ganze Zucht finanziert.

Daher möchte ich euch kurz einen Einblick in diese Woche geben.

Im Monat November ist für alle Saalebirmchen der jährliche Gesundheitscheck angesagt.

Montagabend Vorbereitungen treffen für den ersten Tierarztbesuch.

Dienstagfrüh 7.00 Uhr geht es mit den Mädels, Mia, Nelly, Ilaya & Hailey und Chef Randy zum 25 km entfernten Tierarzt. Dort werden wir zum Glück schon erwartet und alle fünf werden durchgecheckt und bekommen ihre jährliche Impfung (Schnupfen / Seuche).

Unser Tierarzt ist wie immer begeistert und von unseren Birmchen. 1 a Zustand, Mundhöhle und Zähne top,  Augenzustand perfekt und vom Fell ist unser Tierarzt eh begeistert. So ein tolles Lob hört man gern.

Danach geht es sofort wieder zurück ins vertraute Heim und danach geht es 20 km weiter auf Arbeit. Insgesamt 90 km am Tag gefahren.

Zwei Tage später, also heute Früh, die gleiche Fahrt, nur mit an Bord unsere Kastraten, Elvis & Enzo / Ariah & Bella.

Kastraten benötigen mehr als nur einen Gesundheitscheck, denn ab 8 Jahre ist es ratsam, ein großes Blutbild zu erstellen.

Dank unseres Tierarztes und deren Tierarzthelferin hat das Blutnehmen bei Enzo & Elvis super geklappt.

Bin richtig happy, denn die letzten Jahre waren wir mit den beiden bei einem anderen Tierarzt, um nicht so viele km zu fahren und da mussten beide sofort in eine Zwangstasche, aber da waren sie so gereizt, nachvollziehbar, dass sie dann noch in Narkose mussten. Das war echter Horror für beide und für mich sowieso. Sie sind nicht mehr die jüngsten Bärchen und da ist Narkose eher umstritten.

Dieses Mal waren es ganz liebe Bärchen, freu. Dank des Teams meines Tierarztes!

Bei Ariah und Bella wurden auf Grund einer Zahnsteinentfernung letzten Jahres noch ihre Zähnchen begutachtet, sowie auch bei ihnen Blut genommen.

Die Ergebnisse erhalten wir morgen und hoffen, es bleibt alles im Rahmen.

Jedenfalls bei Enzo und Elvis, denn beide haben kleine Zipperlein, wie bei Enzo die Leberwerte und bei Elvis Leber und Nieren.

Bei Ariah und Bella waren letztes Jahr die Blutbilder zum Glück in Ordnung.

Auch hier ging es nun mit allen wieder zurück nach Hause und von da aus weiter auf Arbeit.

Jeder weiß, wie hoch die Tierarztkosten sind und sich in Zukunft noch weiter entwickeln werden.

Und die zwei Tage sind nur ein Ausschnitt aus einem Jahr, da steht noch keine Krankheit und deren Weiterbehandlung an oder Kitten nehmen nicht zu und müssen zum Tierarzt oder sind erkrankt, Spritkosten, Futter, Spielzeug, neue Kratzbäume, Ausstellungen und und und ...

Ich denke, daher ist der Verkaufspreis jedes einzelnen Saalebirmchen auch gerechtfertigt.

Sie werden bei uns mit viel Liebe und viel Zeit großgezogen und das ist nicht mit Geld zu bezahlen.

Für uns ist das alles selbstverständlich und jedes Kitten wird zum Schluss gesund und munter, mit einem Stammbaum, einem Gesundheitszeugnis und vollständigem Impfausweis an das neue Zuhause übergeben.

 

INFOS

Neuigkeiten aus der Cattery

 

- von den Saalebirmchen -

 

findet ihr unter

 

Update - 23.04.2024

WURFPLANUNG

April 2024

Wir haben kleine Saalebirmchen!!!

10 jähriges Bestehen der Saalebirmchen

2013 - 2023

 

 

Geburtstage

unserer ehemaligen

Saalebirmchen

 

April

 

U-chen

04.04.2021 Mia & Randy

A2-chen

06.04.22 Hailey & Randy

V-chen

08.04.21 Hailey & Randy

W-chen

10.04.2021 Ilaya & Randy

P-chen

13.04.2020 Hailey & Fynn

N-chen

19.04.2019 Kila & Sunny

Q-chen

30.04.2020 Ilaya & Fynn

 

Auf Grund von gemachten Erfahrungen geben wir keines unserer Babys in Einzelhaltung ab.

 

Unsere Kitten werden nur mit Kastrationspflicht

in ihr neues Zuhause ziehen.

 

Alle Liebhabertiere sind bis zum 6. / 7. Monat zu kastrieren und wir erhalten eine Kopie der Kastrationsbescheinigung.

 

 

 

Zum Nachdenken vor dem Kauf eines Birmchen

 

 

Unsere Kontaktdaten:

 

Birgit & Marko Fischer

07338 Kaulsdorf

0176/57872220

saalebirmchen.fischer@gmail.com

 

Damit wir wissen wer uns hier besucht, könnt ihr gern einen lieben Pfotenabdruck in unser Gästebuch hinterlassen.

Wir würden uns sehr darüber freuen.

 

Wir sind in Facebook anzutreffen!

Klickt auf das Foto, um euch anzumelden!

Wir sind auch in Instagram !!!

zu finden, unter fischer.saalebirmchen
Bunte Fotomischung auf Flickr - Klick auf das Bild
Besucherzaehler

Homepage online seit August 2012.

Counter aktiv seit 28.05.2018